“Keine kann, was du kannst.”

Du hast den Mut, für dich und andere einzustehen. Das ist nicht selbstverständlich und gibt dir selbst und anderen unglaublich viel Kraft und Selbstvertrauen. Denn wir werden stärker, wenn wir anderen helfen zu wachsen.

aus: Power Mantras für Alltagsheldinnen

Dieser Beitrag ist bewusst in weiblicher Form verfasst und ist für all die Frauen da Draussen die als Mutter, Pädagogin, Betreuerin, Therapeutin, Tochter und vielem mehr vielfältige (Care-)Arbeit leisten. Viel Arbeit die neben Job, dem Haushalt, Gartenarbeit und ehrenamtlichen Tätigkeiten erfolgt. Die Entschädigung und die Anerkennung dafür, steht in keiner Relation zur Leistung. Das ist Fakt! Trotzdem tun wir es gerne und meistens erfüllt uns dieses DA SEIN für andere. Es kostet zwar Zeit und Energie, aber schenkt auch Selbstvertrauen und Kraft. Lasst uns die Kraft und das Selbstvertrauen daraus verwenden, um stärker zu werden und andere beim Wachstum zu unterstützen. Denkt dran, dass nicht alle dieselben Privilegien besitzen. Kraft und Selbstvertrauen sind Ressourcen, die nicht allen in gleicher Menge zur Verfügung stehen. Gerade deshalb ist es wichtig, achtsam mit unseren Mitmenschen (besonders Frauen und Minderheiten) umzugehen. Alles in allem: Du bist nicht allein! Wir sind viele!

Dieser Post war eigentlich für den 14. Juni 2024, dem feministischen Streiktag, geplant. Leider kam auch mir einiges (an Carearbeit) dazwischen. Nichts desto Trotz wurde er jetzt noch geschrieben und veröffentlicht. Diese Worte sind zeitlos und sollen immer Platz und Zeit finden. Einen speziellen Dank an meine Töchter die mir immer von neuem Energie schenken, auch wenn sie gleichermassen Kraft kosten. Der gemeinsame Streiktag hat uns viel Gesprächsstoff für grundlegende Diskussionen geliefert und diese haben dazu geführt, dass wir auf einer neuen Ebene kennengelernt haben.

Schreibe einen Kommentar